Home      Deutsch Sprache

Willkommen beim Pommerscher Verein Freistadt Print

• Der Pommerscher Verein Freistadt wurde im Jahre 1978 gegründet, um das Studium der Geschichte, Kultur und Sprache Pommerns zu befördern, und dadurch das Erbe dieses Gebietes aufzubewahren. Deutsche Sprachkurse, Treffen, Kulturfeste und andere Veranstaltungen werden im historischen Schulhaus ausgeführt, das in der Granville Road in der Nähe der ursprünglichen lutheranischen Siedlung des Dorfes Freistadt liegt. Die Vereinsbibliothek befindet sich auch im Schulhaus. Hier finden Genealogen und Geschichtsforscher viele nützliche Bücher und Referenzmaterialien, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden.
  • Mitglieder, die weitere Auskunft über die Materialien suchen, dürfen Anfragen an den Pommerscher Verein Freistadt, P.O. Box 204, Germantown, Wisconsin 53022 richten.  Bitte fügen Sie einen an sich selbst addressierten, frankierten Geschäftsumschlag bei. Wir können auch Empfehlungen geben, wenn Sie Hilfe bei der Übersetzung von gedruckten oder geschrieben Texten suchen.

Suche nach Ihren Vorfahren - Unsere Stammbaum-Such-Datenbank

• Unsere Familienforscher beantworten engagiert Fragen und Rückfragen unserer Mitglieder, und zwar umgehend entweder per Email oder mit normaler Post.  Wir unterhalten eine Familienforschungs-Datenbank im Stammbaum-Format, die sich aus den Vorfahren-Informationen zusammensetzt, welche uns von den Nachkommen von Pommern eingesandt werden.  Wir haben zur Zeit annähernd 99900 Namen in der Datenbank. Um unsere Datenbank zu durchsuchen,

•  Klicken Sie Hier

Auch Sie können ihre Familienforschungs-Daten der Datenbank des Pommerschen Vereins zur Verfügung stellen.

• Unsere Datenbank wird auf dieser Homepage veröffentlicht und sie wird auf dem Pommerntag und dem Germanfest vorgestellt.  Sie ist ferner im Schulhaus vor unseren Zusammenkünften.  Diese Informationsweise ermöglicht Kontakte zwischen Einsendern von Daten und eventuellen
  • Verwandten (manchmal sehr weit entfernten Verwandten).  Es ist eine ausgezeichnete Art und Weise, diesen Verwandten eine Bitte um Unterstützung bekanntzugeben.
  • Um Ihre Vorfahrenschaft unserer PVF-Datenbank hinzuzufügen, schicken Sie diese Daten bitte auf eine der folgenden Arten dem Pommerschen Verein Freistadt.

1. Als Stammbaum Karten in schreibmaschinen-Schrift,
                              2. als GEDCOM-Files auf einer Diskette,
                              3. als Backup-Kopien vom PAF3- oder PAF4-Programm.

• Wenn Sie uns Daten einsenden, vermerken Sie bitte, ob es sich um eine Erst-Einsendung handelt oder um eine Ergänzung zu früher bereits eingesandten Daten.  Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Familienforscherin Edna Pieper Cherney über echerney@execpc.com

Pommerntag

Herzlich Willkommen zu unserer Feier am Sonntagnachmittag im Juni

Jeder besucht unseren Pommerntag!

Der Pommerntag wird nicht nur von den  Pommern gefeiert, die in den ganzen USA leben, sondern auch Besucher aus Deutschland planen ihre Reisen so, dass sie  dieses große Ereignis einschließen. Dieses volkstümliche Festival wird jährlich abgehalten, und zwar am letzten Sonntag Nachmittag im Juni, von der Mittagszeit bis 6 Uhr nachmittags. Die Attraktionen des Tages beinhalten ausgezeichnete Speisen und Getränke sowie Musik von unserer Kapelle "Alte Kameraden" und Tänze von unserer "Pommersche Tanzdeel Freistadt."

Erntedank, oder das Erntefest in Pommern, ist vergleichbar mit Thanksgiving: das Wort is zusammengesetzt aus den Worten Ernte und Dank.  Das Pommersche Erntedankfest wurde ursprünglich am letzten Sonntag im September, am Ende der Erntesaison gefeiert.  Es gab zeremonielle Rituale auf diesem Fest, so wie das Herstellen des Alten - ein alter Mann, gemacht aus Stroh, die Dekoration, das Trage der Erntekrone und das Tragen der Tracht, Der Pommersche Verein Freistadts Erntedank möchte die alten Bräuche und Traditionen unserer Vorfahren wieder aufleben lassen.

• Es gibt kulturelle und familienkundliche Ausstellungen, unter anderem werden kostenlos Abstammungstafeln durch einen Computer aus unserer Datenbasis von 100,000 Personen erstellt. Weiter gibt es einen Verkaufstand für Bücher, Landkarten und mit einem interessanten Angebot an pommerschen Erinnerungstücken
  • Diese festtägliche Veranstaltung wird gesteigert durch das Tragen von Pommerscher Tracht (wie sie im 19. Jahrhundert in Pommern getragen wurde), um das Erbe der Väter zu würdigen.  Die "Gemütlichkeit" an dieses grossen Festival ist ansteckend.  Der Pommerntag wird von Jahr zu Jahr größer.
  • Der Pommerntag findet auf die Mequon City Hall Park statt, etwa 1/4 Meile nördlich von Highways (Landstrassen) 57 und 167 in Mequon, Wisconsin (nörlicher Vorort von Milwaukee).  Kein Entritt-oder Parkgebühr!  Diese große Veranstaltung wächst jedes Jahr!

Treffen

• Der Pommersche Verein Freistadt trifft sich am 2. Freitag jedes Monats (ausser August) um 19.30 Uhr bei der Lindenwood Schule, 12351 North Granville Road 111 West, in Mequon, Wisconsin 53097. (Ausnamahme sind fur Erntedank-sowie Wiehnachsfest-Treffen, die in Oktober und Dezember stattfinden.)  Mitgleider, die in unsere kostenlose "Deutsch fur Anfänger" - Unterricht teilnehmen nöchten, kommen eine Stunde Früher an Unsere Bibliothek offnet nach eine Stunde vor Beginn des Monatstreffen.  Bei den monatlichen Treffen gibt es immer einen Gastredner zu verschiedenen Themen.   Anschließbend folgt die reguläre Tagsordnung.  Sie sind dazu herzlich eingeladen. ~

• Jeder darf Mitglied werden. Die Gebühr beträgt pro Kalendarjahr wie folgt:

Einzelmitglieder mit Stimmrecht - $15.00
    Familienmitgliedschaft mit Stimmrecht - $20.00
    Außerordentliche Mitglieder (ohne Stimmrecht) - $10.00

Neue Mingleider, die erst nach dem 1.Juli eintreten, brauchen nur die Halfte bezahlen, da alle Gebühren
   auf Basis eines vollen Kalanderjahres berechnet sind.

Unser Rundschreiben

• Dieses vierteljährliche Rundschreiben, das Berichte enthält, die für alle aus Pommern stammdenden Personen von allgemeinen Interessse sind, wird an unsere Mitglieder gesandt.  Es beinhaltet z..B. Informationen über eine pommersche Gemeinde mit detailierten, Informationen über deren Bürger. Oder es beschreibt die Geschichte eines Ortes. Manchmal werden vergangene Ereignisse nachgedruckt, einige diese Artikel sind  Ubersetzungen der Originaltexte. Während diese Artikel die Vergangenheit wieder aufleben lassen, helfen uns die Fragen unser Mitglieder, eine "Verbindung" zwischen unseren Familien und heutigen Nachamen herzustellen. Das nächste vierteljährliche Rundschreiben beinhaltet vielleicht die Entdeckung neuer Informationen, die Ihnen von Nutzen sein können.

Unsere Bücherei-Buchsammlung

• Die PVF Bücherei-Sammlung von Büchern und Referenzmaterialien enhält wertvolle Informationen über unser pommersches Erbe. Es gibt Bücher über Tatsachen und Kultur in verschiedenen Dörfern und Kreisen. Die vielen Fotos und Bilder in diesen Büchern versetzen uns in die  Realität früherer Jahre zurück.  Offene Bücherei-Tage sind üblicherweise für den dritten Sonntag jedes Monats  in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr geplant.
  •  Wenn Sie vorhaben, unsere Bücherei zu besuchen, rufen Sie bitte 262-376-7641 an.  Freiwillige Helfer stehen zur Verfügung, um Ihnen mit den Quellen der Bücherei bei der Beantwortung Ihrer genealogischen Fragen zu helfen und zu assistieren.

Pommerscher Verein Freistadt Database Search

Um unsere Datenbank alphabetisch oder nach einem spezifischen Familiennamen zu durchsuchen,

klicken Sie hier.

Wenn Sie eine Anhnentafel von dem Namen möchten, den Sie gewählt haben, schicken Sie bitte Folgendes:

• Der Namen der Person, für die Sie die Ahnentafel möchten,
  • Einen an sich selbst adressierten Geschäftsumschlag, und
  • einen Scheck über US$ 5,00 auf den  Pommerscher Verein Freistadt ausgestellt. (Ausländische Forscher dürfen auch Bargeld einsenden).

Senden Sie alles an die folgende Adresse ein:

Pommernscher Verein Freistadt
                    P. O. Box 204